The NetMan Desktop Manager support forum

Answers:

RDA benutzung

kann man irgendwo erkennen, wer gerade RDA eine Lizenz besitzt?
Nach meiner Meinung sollten Lizenzen frei sein, er sagt aber alle seien belegt

RDA benutzung

Guten Tag Herr Wamsler,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Nein, leider gibt es keine Möglichkeit, die von RDA belegten Lizenzen automatisch/über ein Tool auszugeben.

Aber mit den folgenden Informationen können Sie einfach ermitteln, welchem Benutzer eine RDA-Lizenz zugewiesen ist:
Nach jedem Start des RDA-Dienst „Licensing Server“ wird die Log-Datei "LicenseManager.log" (in dem Ordner C:\Programme (x86)\Ericom Software\Ericom Blaze Server\Logs) neu erstellt. Bereits vorhandene Log-Dateien werden nach "LicenseManager.xxx.log" umbenannt, wobei "xxx" mit "001" und fortlaufend gezählt wird.

Informationen über die Freigabe vom RDA-Lizenzen werden nur dann protokolliert, wenn der Debug-Level auf "Verbose" erhöht (und der Dienst „Licensing Server“ neu gestartet) werden. Dieses können Sie in den NetMan Systemeinstellungen unter „Remote Desktop Acceleration“ ändern > „Konfigurationsprogramm starten“ > Reiter "Logging"

Die Einträge sehen dann z. B. so aus:
2013/01/23 19:31:07 | 12388 | [:2] Performing ReleaseInactiveLicenses - Delete old clients

Ebenso können Sie Verbindungsversuche von Benutzern, die keine RDA-Lizenz bekommen weil z. B. alle Lizenzen belegt sind, finden.

Zweitens empfehle ich die Installation des Update auf NDM 5.2.0.5, das Sie hier herunterladen können. Mit diesem Update werden auch die RDA-Komponenten aktualisiert; mit der RDA-Aktualisierung werden u.a. einige Fehler behoben.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

New answer

* = required information