Das NetMan Desktop Manager Supportforum

Antworten:

Netman Migration auf virtuelle VMWare ESXi Umgebung

Sehr geehrter Netman Support,

meine Frage zielt auf Anleitungen, Tipps und Tricks nötiges Vorgehen bei einer Komplett Migration.

Vorhandenes System:
Netman Server Version 3.7.0.2 installiert auf einen physikalischen Windows Server 2003 R2 Standard.
Terminalserver Windows Server 2003 R2

Die Terminalserver werden auf Server 2008 R2 Version auf virtuelle Hostsystem unter VMWare ESXi 4.0 migriert.

Soweit mir bekannt wird für eine Netman Desktop Clientinstallation unter Server 2008 R2 min. Netman Desktop Version 4.5 vorrausgesetzt.

Da auch der Netman Server in die virtuelle Umgebung migriert wird ergeben sich hier einige Fragen nach der bestmöglichen Vorgehenseweise seitens des Netman Servers.
- Benötigt der Netman Server 4.5 als OS Grundlage Windows Server 2008 ?
- Welches Vorgehen ist ihrerseits ratsam, sollte Netman Server 4.5 auch noch unter Server 2003 lauffähig sein:
- Dennoch Neuinstallation unter Server 2008 und Umzug der Netman Server Einstellungen
- Migration der der physikalischen umgebung mit VMWare Converter und Upgrade der Netman Server Version auf 4.5.

Könnten sie mir bitte Anleitungen und Howtos zukommen lassen die über das Upgraden von Netman auf Version 4.5 und die Migration einer vorhandenen Version unter Windows Server 2003 auf Server 2008.

Vielen Dank und Grüße,
A.Matthes

Netman Migration auf virtuelle VMWare ESXi Umgebung

Sehr geehrter Herr Matthes,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ja, NDM ist ab Version 4.5 für Server 2008 R2 freigegeben, aber NDM 4.5 läuft auch unter Windows Server 2003. Bitte installieren Sie ggf. Hotfix zu KB942610 (post SP2). Weitere Details finden Sie im Downloadbereich der NDM-Website auf der rechten Seite unter Systemvoraussetzungen. Unter Windows Terminalserver 2008 R2 müssen zuerst einige wenige Anpassungen vorgenommen werden. Diese sind in dem Dokument "NDM Servervorbereitung" beschrieben, das Sie unter Whitepaper auf der NDM-Website finden.

Die Vorgehensweise für den Umzug von NDM auf einen anderen Server ist in dem u.g. Knowledgebaseartikel beschrieben. Soll NDM zusätzlich upgedatet werden, kann dieses vor oder nach dem Umzug erfolgen. Ich empfehle, das Update vor dem Umzug durchzuführen.

Die Installation des Update von NDM 4.5 erfordert einen neuen Lizenzschlüssel. Sollten Sie über einen aktiven Software Servicevertrag verfügen, können Sie ebenfalls im Downloadbereich (s.o.) einen neuen Lizenzkey anfordern. Ansonsten kann ich gerne unseren Vertrieb bitten, Sie diesbezüglich zu kontaktieren. Zweitens muss auf den Clients der neue NetMan Desktop Client installiert werden. Weitere Anpassungen sind standardmäßig nicht notwendig. Wenn Sie uns rechtzeitig vor dem Update über den geplanten Update-Termin informieren, können wir dieses hier im Support berücksichtigen, damit wir ggf. bei Fragen helfen können.

Bei die Migration eines physikalischen Servers in einen virtuellen Server ist NDM-seitig nichts zu berücksichtigen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Umzug einer NetMan oder NetMan Desktop Manager Installation auf einen anderen Server

Antwort schreiben

* = erforderliche Daten