Das NetMan Desktop Manager Supportforum

Antworten:

Lizenzierungsmodus für Terminaldienste

Hallo Support,

wir sind gerade dabei für eine NetMan Teststellung eine bereits vorhandene Windows Server Terminal Server Umgebung zu nutzen. Das heißt, wir wollten einen der vorhandenen TS aus der Farm nehmen und den Netman Desktop Manager installieren. Diese TS Umgebung beinhaltet natürlich auch einen vorhandenen Lizenzserver, welchen wir ebenfalls für den Test verwenden wollten. Der Lizenzierungsmodus ist jedoch als "Pro Benutzer" konfiguriert. Jetzt lese ich in Ihrem Dokument "Vorbereitung und Konfiguration des Terminalservers", dass der Lizenzierungsmodus jedoch "Pro Gerät" konfiguriert sein muss. Nun muss ja der auf einem Server mit dem Host für Remotedesktopsitzungen konfigurierte Remotedesktop-Lizenzierungsmodus mit dem Typ der auf dem Lizenzserver verfügbaren RDS-CALs übereinstimmen. Für mein Verständnis heißt das, ich kann für die Netman Teststellung den vorhandenen produktiven Lizenzserver nicht verwenden, korrekt?

Vielen Dank vorab für Ihre Auskunft!

Lizenzierungsmodus

Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort! Ich war im Urlaub und die Kollegen haben Ihre Anfrage wohl übersehen. dafür möchte ich mich entschuldigen.

Der Lizenzierungsmodus muss nicht zwingend pro Gerät sein - dies ist im Screenshot nur ein Beispiel. Sie können also Ihren Lizenzserver angeben!

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen,

Antwort schreiben

* = erforderliche Daten